Moonchild

Im Jahr 2010 hat sich die Cover-Rock Band Sidekick neu formiert. Zu den Gründungsmitgliedern Markus, Miezi und Alex kamen am Gesang Andreas und am Bass Alex („Hedder“) dazu. Die fünf Freunde kennen sich schon viele Jahre und haben schnell die Liebe zu Rock- und Metalklassikern gefunden.
Andreas und Markus waren zuvor einige Jahre mit ausschließlich eigenen Songs mit der Band out of damage unterwegs. Der Schwerpunkt lag hier auf Songs, die deutlich härter als der Mainstream waren. Bei Sidekick führte u.a. dass dazu, härtere Songs ins Programm aufzunehmen. Da alle seit der frühen Jugend gerne Iron Maiden hören und auf unzähligen Konzerten ihrer Idole waren, lag es nah, den ein oder anderen Song wie „Run to the Hills“ und „Fear of the Dark“ ins Programm aufzunehmen.
Das Feedback zu den Iron Maiden Songs war sehr gut, was auch an Andreas‘ Stimme liegt, die es ermöglicht, die hohen Bereiche eines Bruce Dickinson abzudecken. Es kamen immer mehr Songs von Maiden dazu, wie „The Trooper“, „Can I play with Madness“ und „2 Minutes to Midnight“. So reifte der Gedanke, eine komplette Iron Maiden Show zu spielen – wir haben uns dabei zunächst auf Songs aus dem Livealbum „Flight 666“ orientiert.
Die Freude, Iron Maiden Songs zu spielen, sowie das ungebrochene, positive Feedback hat uns schließlich dazu gebracht, unter dem Namen „Moonchild“ ausschließlich eine Iron Maiden Tribute Show zu erarbeiten. Nach kleineren Auftritten – etwa als Support für AB/CD – führte dies zur Premiere unserer ersten 2-stündigen Show im Musiktheater REX im Bensheim.
Hier sind wir nun – Moonchild – a Tribute to Iron Maiden. Eine Band mit viel Bühnenerfahrung, die an authentischen Details arbeitet und diese stetig verbessert. Dazu gehört ein stimmiges Bühnenbild und viel Liebe zum Detail bezüglich der Kostüme (z.B. bei „The Trooper“ oder „Powerslave“) aber auch der Instrumente (Stratocaster Modelle, Steve Harris Precision Bass, sowie das Sonor Phonic Plus Drumkit von Nicko McBrain). Manchmal ist bei „Iron Maiden“ auch Eddie mit von der Party.

 

Webseite